Kategorien

Ein Jahr später, oder: Ein neuer Anlauf

Vor über einem Jahr veröffentlichte der BVDW seine “Zehn Thesen zur Zukunft von Social Media”, die Tim Krischak und ich so ergänzungswürdig fanden, dass wir einen Blogpost auf Tims Blog “kommunikation-zweinull.de” als Replik verfasst haben. Wir waren sogar der Meinung, dass das Thema einen eigenen Blog wert sei und haben dann diese Seite aufgesetzt. Die Reaktionen auf den ursprünglichen Blogpost waren so gut, dass wir hier für eine kurze, intensive Zeit meinten, das Thema fortwährend befeuern zu können.

Und dann packte uns beider der Alltag eines Social Media-Beraters. Mit Kunden. Mit langfristigen Projekten. Und mit Schulungsreihen. Und, und, und… Nicht, dass wir nicht vorher schon genug zu tun gehabt hätten. Aber der “Workload”, wie es so schön heißt, hat uns dann nicht die Luft gelassen, die wir meinten haben zu müssen, um sinnvolle Beiträge zu veröffentlichen. Das Dilemma von selbst ernannten Perfektionisten eben – aber man wird ja älter… ;-)

Und daher reaktivieren wir diesen Blog. Dafür gibt es zwei Gründe: Nach einem Jahr ist es an der Zeit, unsere eigenen Thesen zu überprüfen – was hat sich so eingestellt, wie wir prognostiziert haben, welche Aspekte erlauben noch keine Bewertung und wo lagen wir falsch? Zum Zweiten steht nächste Woche die re:publica 2013 an und dort werden wir den einen oder anderen Protagonisten der Social Web-Szene treffen und planen, in Form von kleinen Interviews die Thesen aus Sicht anderer zu spiegeln.

Zunächst aber soll dies hier einmal ein Lebenszeichen gewesen sein. Denn wir leben noch. Und unser Blog bekommt jetzt die nötigen Infusionen, um endlich zu dem zu werden, was wir ursprünglich vor hatten. Manchmal, das lehrt einen das Leben, manchmal braucht man eben einen zweiten Anlauf.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Zehn Thesen – warum?

Nichts hat die Online-Kommunikation so nachhaltig verändert wie die zahlreichen Social Media-Angebote und -Instrumente, die in den vergangenen Jahren große Nutzerkreise erreicht haben und Individual- wie Unternehmenskommunikation nachhaltig verändert haben. In Replik auf ein Thesenpapier des BVDW möchte dieser Blog sich mit der Zukunft von Social Media befassen und ein eigenes Bild der Zukunft des Social Web entstehen lassen - spread the word, join the conversation!